UWG

Die UWG Langenberg

Unabhängig, kompetent und engagiert

Wer wir sind

In der UWG Langenberg haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Benteler und Langenberg zusammengefunden. Sie repräsentieren die unterschiedlichsten Berufsgruppen und Schichten unserer Bevölkerung. Frauen und Männer, neue wie erfahrene Mitglieder arbeiten gleichberechtigt zusammen. Auch Nichtmitglieder sind immer herzlich eingeladen, sich an der Arbeit zur Gestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen. Über Arbeitskreise werden die Ausschusssitzungen des Gemeinderates vorbereitet und neue Ideen entwickelt. Alle Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, sind je nach Interessenslage jederzeit herzlich eingeladen.


Arbeitskreise gibt es zu folgenden Themenbereichen

  • Finanzen und Verwaltung
  • Umwelt
  • Planen und Bauen
  • Schule, Kultur und Sport
  • Jugend, Familie und Senioren

 

Fraktionssitzungen zur Vorbereitung einer Ratssitzung sind ebenfalls öffentlich und können von allen Mitgliedern und interessierten Bürgern und Bürgerinnen besucht werden. Aus verständlichen Gründen bleibt die Beratung nichtöffentlicher Tagesordnungspunkte der Rats- und Ausschusssitzungen den Ratsmitgliedern und Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten. Neben den politischen Aktivitäten gibt es ein reges Vereinsleben, dass sich besonders durch seine Familienfreundlichkeit auszeichnet.

Unsere Grundsätze

Die UWG-Langenberg ist eine parteifreie Gemeinschaft von kommunalpolitisch interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Langenberg und Benteler. Alle Mitglieder haben sich den folgenden Grundsätzen, die die UWG von großen politischen Parteien unterscheidet, verschrieben.


  • Parteiunabhängigkeit
  • Engagement auf Orts- und Kreisebene
  • Bürgerinteresse und Bürgerwille zählen
  • Transparenz und Offenheit
  • keine Abhängigkeit von der Landes- und Bundespolitik
  • kein Fraktionszwang

Wählergemeinschaften sind keine Parteien im Sinne des Parteienfinanzierungsgesetzes, somit erhalten wir keine Wahlkampfkostenerstattung aus Steuergeldern! Wir finanzieren unsere Arbeit und den Wahlkampf ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und freiwilligen Spenden der Ratsmitglieder an die Vereinskasse.

Die Geschichte der UWG Langenberg

Im Juni 1989 wurde die UWG, die Unabhängige Wähler Gemeinschaft Langenberg e.V. von politisch interessierten Bürgern aus Langenberg und Benteler, die sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen wollten, gegründet. In den darauffolgenden Jahren wuchs die UWG auf nunmehr fast 50 Mitglieder an.


1989 gelang es gleich auf Anhieb mit 1 Mandat in den Rat der Gemeinde einzuziehen. Schon 5 Jahre später, im Jahre 1994 vertraten zwei Ratsherren und zwei Sachkundige Bürger die Interessen der Langenberger und Benteleraner Bürgerinnen und Bürger. 


 
Im Jahr 1999 entschied erstmals eine Direktwahl über das Bürgermeisteramt. Damals wählten mehr als 52% die UWG Kandidatin Dr. Annegreth Schütze zur Bürgermeisterin. Gleichzeitig zogen dann schon 5 Ratsfrauen und Ratsherren sowie fünf sachkundige Bürgerinnen und Bürger in Rat und Ausschüsse ein. Seither ist die UWG zweitstärkste Kraft im Rat der Gemeinde und stellt daher seitdem auch immer den 2. Stellv. Bürgermeister. 
 


Die Wahl des Jahres 2004 brachte noch einmal einen deutlichen Zugewinn für die UWG. Nicht nur, dass mit Susanne Mittag wieder eine UWG-Frau in das Amt der Bürgermeisterin gewählt wurde, auch die Ratsfraktion wuchs auf nun 7 Ratsfrauen und Ratsherren. Unterstützt wird die Fraktion durch 5 sachkundige Bürgerinnen und Bürger. 


Im Jahr 2009 wurde Susanne Mittag mit über 88,38 % Ja – Stimmen bestätigt – andere Parteien verzichteten darauf, Gegenkandidaten aufzustellen. Die UWG Langenberg erzielte mit 32,75 % aller Stimmen das beste Ergebnis einer Wählergemeinschaft in unserem Bundesland NRW und erhielt 9 Sitze im Gemeinderat! Anne Wennemann wurde zur 2. stellv. Bürgermeisterin gewählt.


Auch zur Kommunalwahl 2014 konnte die UWG Langenberg ihren Stimmenanteil nochmals ausbauen. Die erreichten 33,92 % bedeuteten damit, wie vorher auch, 9 Sitze im Rat der Gemeinde Langenberg.
 


Bei der letzten Kommunalwahl im September 2020 errang die UWG 8 Ratssitze und Susanne Mittag wurde zum 4. Male erneut zur Bürgermeisterin gewählt. Das Amt des 2. Stellv. Bürgermeisters nimmt für die UWG seitdem Birger Rosenau wahr. Die UWG vertritt nach der CDU (12 ) mit 8 Ratssitzen weit vor den Grünen (3), der SPD (2) und der FDP (1) die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Langenberg und Benteler.


UWG im Kreis und im Land

Wählergemeinschaften wie die UWG Langenberg arbeiten lokal und bürgernah. Eine hierarchische Struktur wie Parteien gibt es nicht. Trotzdem ist die Vernetzung und Zusammenarbeit über Orts- und Kreisgrenzen hinweg auch für uns wichtig. Daher ist die UWG Langenberg Mitglied im Kreisverband der Freien und Unabhängigen Wähler im Kreis Gütersloh e.V und im Landesverband der Freien und unabhängigen Bürger- und Wählergemeinschaften e.V.

Letztens hat der Kreisverband der Freien und Unabhängigen Wähler im Kreis Gütersloh ein neues frisches Logo bekommen. Einen Presseartikel dazu finden Sie hier.
Share by: